Hessenkader Sichtungsturnier in Chemnitz mit Athletin Emma Torney vom BTI-Langen

Nachdem Emma Torney schon im Februar bei der Sichtung in Steinbach das Hessentrikot tragen durfte, konnte sie auch beim zweiten Sichtungsturnier in Chemnitz für die Hessenauswahl antreten.

Vom 22.-24.03.2019 präsentierten sich 12 Mädchen vor den Augen des hauptamtlichen Bundestrainer Stefan Mienack. Auch wieder dabei BTI-Trainer Saymon Engler, der die weibliche Hessenauswahl als Teambetreuer mit begleitet.

Im ersten Spiel gegen die Mitteldeutsche Auswahl präsentierten sich die Spielerinnen nicht von ihrer besten Seite. Wohl die lange Anreise noch in den Knochen ließen die Mädels einfache Punkte zu und verloren am Schluss (leider) verdient mit 54:69.

Im zweiten Spiel standen den Hessinnen am Samstagvormittag die Berlinerinnen gegenüber, gegen die sie in Steinbach 2x verloren hatten. Das, was den Spielerinnen am Vortag gefehlt hatte, brachten sie gegen Berlin doppelt so gut auf’s Feld. Als Wiedergutmachung vom Vortag glänzten die Hessinnen gegen Berlin und überrannten die Gegner mit einen 60:42. Am Nachmittag hieß der Gegner Niedersachsen, die in den ersten beiden Spielen ein starkes und konsequentes Auftreten zeigten. Nach einem Rückstand zu Beginn (0:9) und zur Halbzeitpause (20:33) zeigte die hessische Auswahl Charakter und Siegeswillen und kämpfte sich zurück. Leider reichte es am Ende nicht und Hessen musste sich mit 46:48 geschlagen geben.

Am Sonntag traf man im letzten Spiel auf die Auswahl aus Bayern. Zum Anfang konnte Bayern sich eine Führung erkämpfen, die aber von Hessen bis zur Halbzeit wieder aufgeholt werden konnte. Nach der Halbzeit zeigten die hessischen Mädchen eine gut organisierte und kämpferische Verteidigungsleistung und erzwang mehrmals 24 Sekunden beim Gegner. Am Ende stand ein ungefährdeter 53:42 Sieg auf der Anzeigetafel und die Spielerinnen konnten mit einem guten Gefühl nach Hause fahren.